Dienstag, 21. Juli 2015

Fotos als Vorlage zum Malen

(nach Phil Starke auf www.Philstarke.com)



Erwischt habe ich mich immer zu, Fotos 1 zu 1 "abzukupfern"....... in fast sklavischer Art und Weise. Dabei habe ich jegliche Eigenfantasie mehr oder weniger unterdrückt, weil mir meine Arbeit sonst nicht "natürlich" erschien.

In letzter Zeit habe ich mich viel mit den Theorien von Phil Starke (www.philstarke.com) beschäftigt, diese haben mich eines besseren belehrt. Nachdem was wesentlich ist,  muss ich bei der Vorbereitung u.a. auf folgendes achten:

1. Komposition - Abstraktion der großen Flächen. Diese feststellen und in einer Grundfarbe kennzeichnen.


Nach diesem Foto sucht Phil Starke die Großen Flächen aus und markiert diese:


mit anderen Worten, das Bild ist stark vereinfacht. Ebenso wichtig oder wichtiger ist die Tatsache, dass Kontraste sichtbar sind, hell und dunkel unterscheiden sich nun sehr gut.

Für die farbliche Markierung wird - nehme ich an - zuerst eine hellere und danach die dunklere Farbe genommen.

Bei der Feststellung der großen Flächen oder Vereinfachung des Bildes kann ich außerdem für die Komposition auch ein symetrisches Gleichgewicht erstellen.

Enid


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen